Schon 181 Teilnehmer haben einen FreundeKlimaPakt abgeschlossen!

Im folgenden findest du eine Aufschlüsselung, zu welchen Maßnahmen sich die Teilnehmer des FreundeKlimaPakts verpflichtet haben. Selbstverständlich sind alle Angaben bei uns anonym gespeichert und können nicht zurückverfolgt werden.

Folgende Maßnahmen haben die Teilnehmer des Paktes ergriffen:

Ernährung

102 Teilnehmer:  Ich reduziere meinen Fleisch-/Wurstkonsum auf <600 g / Woche.
86 Teilnehmer:  Ich ernähre mich vegetarisch (/ vegan).

Mobilität

150 Teilnehmer:  Ich verzichte an 2 Tagen in der Woche auf die Nutzung eines Autos.
135 Teilnehmer:  Ich nutze für das nächste Jahr kein Flugzeug für private Reisen.

Persönlicher Konsum

165 Teilnehmer:  Ich kaufe Kleidung nur, wenn ich sie wirklich benötige (Ziel: <30 Teile).
136 Teilnehmer:  Ich nutze mein Smartphone länger als der Durchschnitt und lasse es bei Bedarf reparieren (z.B. Displayreparatur oder Akkutausch, Ziel: >5 Jahre).

Energie

130 Teilnehmer:  Ich beziehe ab jetzt 100% Ökostrom für meinen Haushalt.
105 Teilnehmer:  Ich informiere mich aktiv, wie ich meinen Heizenergieverbrauch im nächsten Jahr reduzieren kann (Ziel: >15% Einsparung).

Kommunikation

127 Teilnehmer:  Ich werde einen CO2-Rechner verwenden um mich zu informieren, wie ich meine CO2-Bilanz weiter verbessern kann (z.B. www.co2-rechner.de).
158 Teilnehmer:  Ich spreche Freunde und Bekannte an und verbreite die Idee weiter, indem ich weitere Teilnehmer für den FreundeKlimaPakt gewinne.